header_image

Vorzelte für Wohnwagen

Vorzelte gehören zu den beliebtesten Ausstattungsmerkmalen beim Wohnwagen. Ob für ein gemütliches Familienfrühstück, als Spielfläche für die Kinder oder einfach als entspannter Platz im Schatten – das Vorzelt macht jeden Wohnwagen noch einmal komfortabler, und bringt damit eine noch höhere Urlaubsqualität und Komfort mit sich.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie der Raum in einem Vorzelt genutzt werden kann – und nahezu ebenso wie viele Varianten von unterschiedlichen Vorzelten.

Welches Vorzelt die beste Wahl darstellt, hängt jeweils von den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen ab. Da es mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Modelle gibt, bleiben hinsichtlich des Vorzeltes keine Wünsche offen. Jedes Vorzelt bringt seine ganz eigenen Vorteile mit sich.

So gibt es beispielsweise mehrteilige Zelte, die sich leicht und in mehreren Schritten aufbauen lassen. Diese Vorzelte bestehen meist aus fünf verschiedenen Teilen – aus einem Dach, sowie Seitenwänden und Vorderwandelementen.
Sie bieten vor allem den Vorteil, dass sie sich leicht im Gepäck verstauen lassen, und platzsparend mit in den Urlaub genommen werden können. Hinzu kommt, dass sich verschiedene Nutzungsvorteile aus dem mehrteiligen Vorzelt ergeben.

Damit das Vorzelt gut gegen Wind und Wetter geschützt ist und eine möglichst lange Lebensdauer genießt, empfiehlt es sich auf Vorzelte mit einem Vordach zurückzugreifen. Das Vordach bietet nicht nur ausreichenden Wetterschutz, sondern macht auch die gesamte Konstruktion noch einmal stabiler und optimiert die Passform des Vorzeltes. Besonders ausgeprägte Vordächer bringen allerdings den Nachteil mit sich, dass sie schwerer sind und sich auch nicht ganz so leicht aufbauen lassen wie ein klassisches Vorzelt.

Gute Vorzelte besitzen die Möglichkeit zur Belüftung, die sich insbesondere in den heißen Sommermonaten auszeichnet. Empfehlenswert sind verschließbare Belüftungen, die bei Bedarf gegen Zugluft schützen.

Wer nur auf der Suche nach einem Sonnenschutz ist, sollte sich überlegen ein Sonnensegel in Betrachtung zu ziehen. Sonnensegel sind in der Regel kleiner und schneller aufgebaut als Vorzelte.