Campingtisch

Ein Campingtisch und Campingstühle gehören für manche Camper zur Grundausstattung beim Camping einfach dazu. Mit Hilfe eines Campingtischs kann man im Urlaub bequem seine Mahlzeiten zu sich nehmen oder einfach in geselliger Runde zusammen sitzen.

Die Anforderungen an einen solchen Tisch unterscheiden sich von denen eines normalen Gartentischs in einem wesentlichen Punkt: Der Campingtisch muss platzsparend verstaut werden können. In der Regel geschieht dies durch zusammenklappen oder –falten der Tischbeine.

Trotz der Möglichkeit des Zusammenklappens muss der Campingtisch stabil und auch wetterbeständig sein. Und genau hier zeigen günstige Klapptische oft ihre Schwächen. Ein wackelnder oder sogar zusammenfallender Tisch ist nicht unbedingt das was man sich beim Essen wünscht. Standfestigkeit und Stabilität sind also ein wichtiger Faktor.

Ähnlich verhält es sich mit der Witterungsbeständigkeit des Tischs. An qualitativ nicht so hochwertigen Campingtischen setzt sich schnell mal Rost an Scharnieren, Schrauben oder dem Gestänge ab.

Ein guter Campingtisch hat hingegen eine Witterungsbeständige Tischplatte, meist aus Kunststoff oder Holz, und Tischbeine aus Aluminium, Titanium oder einem anderen beständigen Material. Er lässt sich leicht, schnell und platzsparend zusammenklappen und steht im aufgebauten Zustand stabil ohne zu wackeln. So kann einem schön gedeckten Tisch, wie auf dem Bild, nichts mehr im Wege stehen.

Nach oben scrollen