Online-Marketing für Campingplätze

Campingplatz Marketing

Mehr als 5.000 Campingplatze kämpfen, alleine in Deutschland, um die Aufmerksamkeit und Gunst der Camper. In ganz Europa konkurrieren sogar mehr als 20.000 Campingplätze um Auslastung für Ihre Plätze.

Als Campingplatzbetreiber stellt man sich da schnell die Frage: Was kann ich tun, um für meinen Campingplatz gut und günstig zu werben? Welche Form der Werbung bringt mittel- und langfristig am meisten Erfolg.

Camping weiterhin im Trend

Ein Vorteil ist, dass Camping nach wie vor im Trend liegt. Es „wachsen“ immer wieder neue Camper nach, die diese Art des Reisens gerade erst entdecken oder bereits entdeckt haben. Diese neuen Camper haben in der Regel noch keine Platzbindung entwickelt und auch in der Auswahl der Urlaubsregion sind die „Neuen“ noch frei. In einem Jahr kann es an den Gardasee gehen, das nächste Jahr ist die favorisierte Urlaubsregion der Schwarzwald und danach geht es an die Ostsee. Solche Buchungsmuster sind keine Seltenheit. Das stellt Campingplatzbetreiber natürlich vor Herausforderungen, bietet aber auch Chancen neue Camper anzusprechen.

Das Internet ist die wichtigste Informations-Quelle

Entscheidend ist, wie man neue Camping-Urlauber anspricht und diese zu einem Aufenthalt auf dem eigenen Campingplatz motiviert. Klassische gedruckte Campingplatzführer sind für diese Zielgruppe häufig weniger interessant, sie beinhalten für Neue Camper zu wenig Informationen und in der Regel keine Bilder.

Neue Camper informieren sich lieber schnell und unkompliziert im Internet. Internet ist an dieser Stelle gleichzusetzen mit der Suchmaschine Google. Die meisten Nutzer, die sich gerade mit der Urlaubsplanung beschäftigen, geben passende Suchbegriffe in das kleine Textfeld in Google ein und surfen dann durch die Ergebnisliste.

Den ersten vier Suchergebnissen wird besondere Beachtung geschenkt, wird nichts passendes gefunden, wird die Suche verfeinert und eine neue Suche gestartet. Um neue Camping-Interessierte zu erreichen, ist es essentiell im Internet vertreten und gefunden zu werden.

Das Aushängeschild in dieser Online-Welt ist von daher Ihre Internetseite. Diese muss in der Suchmaschine gefunden werden und die Inhalte müssen die Besucher überzeugen. Seien Sie auf Ihrer Webseite ehrlich, beschreiben Sie den Platz sachlich und arbeiten die Vorteile heraus.

Campingplatz-Marketing in Camping-Portalen

Eine weitere besondere Möglichkeit Ihren Platz im Internet zu präsentieren und für ihn zu werben sind Online-Campingführer. Hier konkurriert Ihr Platz zwar mit anderen Plätzen um Aufmerksamkeit, dafür ist das Publikum dieser Online-Campingplatzführer aber sehr am Thema der Urlaubsplanung interessiert. Besser kann man die Camping-Zielgruppe kaum erreichen.

Für die Optimierung Ihres Eintrags gilt von daher das gleiche, wie für die Optimierung Ihrer Webseite: Beschreiben Sie den Campingplatz so ausführlich wie möglich. Einträge, die nur halbherzig erstellt wurden, finden nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie Einträge mit einer aussagekräftigen Beschreibung und informativen Bildern.

Füllen Sie bei der Anmeldung unbedingt das Formular zur Ausstattung und Eigenschaften Ihres wahrheitsgetreu Platzes aus. So stellen Sie sicher, dass Ihr Platz auch von der passenden Zielgruppe gefunden wird. Ein Eintrag in einem Online-Campingführer ist eine günstige oder sogar kostenlose Möglichkeit der Werbung.

Kostenloser Eintrag auf Camperplatz.de

Camperplatz.de ist ein Camping-Portal auf dem sich Camper über Campingplätze und generelle Camping-Themen informieren. Der Vorteil eines Eintrags auf Camperplatz.de ist, dass der Eintrag Ihres Camping- oder Stellplatz zu mehr Aufmerksamkeit in der relevanten Zielgruppe verhelfen kann. Auch kann das Ranking Ihrer eigenen Camping-Webseite in Google durch einen Eintrag positiv beeinflusst werden. Der kostenlose Eintrag auf Camperplatz.de ist also ein Baustein im Marketing-Mix, um Ihren Campingplatz die Aufmerksamkeit zu liefern, die er verdient hat.

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